STÜCKWERK BERLIN – STÜCKWERK EUROPA
Ein Detailbild des Teppichs

Osterhasensuche anders

Eine Gruppe Ergotherapeutinnen kam, um diese Technik zu erlernen. Eine von ihnen brachte einen Schwarz/Weiß-Abdruck (links) mit und erzählte, dass sie ihn in Vilnius gefunden habe. An einem besonderen Ort, einer Art freier Republik, deren Präsident Jimi Hendrix sei und in deren Verfassung stehe, dass jeder Einwohner ein Recht auf eine Hauskatze habe. Ich lachte und gab dennoch zu bedenken, dass eigentlich auf dem Teppich Berliner Motive erscheinen sollten. Sie meinte dazu keck: „Vielleicht ist der Hase schon in Berlin.“
So fuhr ich am nächsten Tag einen kilometerlangen Umweg, ich war mir sicher, dass ich den Hasen schon in Berlin gesehen hatte. Auf dem Fahrrad sinnierte ich über Gedächtnis nach, war es Wunsch oder Erinnerung? Ich weiß, dass ich den Hasen nicht fotografierte, weil er sich „zum schneiden" nicht eignete. Ich näherte mich der Wand und sah mit Entsetzen, dass dort neue Plakate hingen. Sollte ich sie abreißen? Geht das nicht zu weit? Unterhalb des Plakats fand ich tatsächlich das Bild (Mitte)!
Beide Hasen basieren auf einer Vorlage. Wir tippten auf das Bilderbuch „Hasenschule“ und fragten uns, ob diese auch in Vilnius erschienen war.
In der folgende Woche brachte eine Frau ihre Hasenschule mit und wir stellten fest, dass unser Hase nie in die Hasenschule gegangen ist. Wir überlegten, welches Produkt, sowohl in Berlin, als auch in Vilnius, mit diesem Hasen dekoriert wurde. Vielleicht Schokolade? Ein Osterartikel?

Eine andere, 10-jährige Besucherin gab uns den notwendigen Tipp: es handelt sich um den „white rabbit“ aus „Alice im Wunderland“, Illustration: John Tenniel (rechts). Ein Hase, der nie Zeit hat. Deshalb hält er in der Hand eine Taschenuhr, deren Uhrkette die Gruppe nicht mitnähte, da sie sie auf dem Bild nicht erkennen konnten und großzügig wegließen.

Auf dem Teppich hat der Hase viel Zeit.

P.S.: Ein Engländer, der mir sein Buch zur Verfügung stellte, lachte über diese Geschichte, denn er meinte, dass alle Angelsachsen den „white rabbit“ sofort erkannt hätten – er ist uns aber aus einem anderen Ausland zugelaufen.

Weitere Motive des Teppichs: