STÜCKWERK BERLIN – STÜCKWERK EUROPA

Die Vorlagen

manche Bilder beziehen sich auf geschichtsträchtige Vorlagen:
z.B. der Neanderthaler vom Kottbusser Tor wurde in einem Buch veröffentlicht, welches sehr gern bei der Jugendweihe verschenkt wurde.


Sterben für oder WHY NOT,
das Graffitti bezieht sich auf ein Antikriegsplakat, welches in den 70-iger Jahre manche WG schmückte, die Vorlage zu diesem Bild stammt aus dem 1. Weltkrieg und wurde von dem Fotografen Krappa geschossen. Die Abbildung des Plakat findet man auch auf dem Flyer des Anti-Kriegsmuseums in Berlin.


Die wundersame Silhoutte fand man auch auf einer Plakataktion zum 1. Mai.


Man weiß nicht, ob der Graffitti-Künstler das Buch gelesen hat, aber er hat es mit Bestimmtheit gesehen. Uli Gleis, der das Cover - ein Scherenschnitt - gemacht hat, versichert, dass sein Bild nicht vorher veröffentlicht wurde.